Freitag, 17. Mai 2013

Bishkek – Suusamyr – Kyzart – Kochkor

Dienstag 7. Mai - Freitag 10. Mai

Ich verabredete mich am Freitag mit Bermet, Tomo und Laurent (ein Franzose vom Guesthouse) in Kochkor. Das hiess für mich, dass ab Dienstag vier eher strenge Tage auf mich zukamen. 360km und zwei Pässe auf 2500m Höhe musste ich bis dann zurücklegen. Trotzdem entschied ich mich nicht die übliche, kürzere Route Richtung Issyk Kul See zu nehmen. Folgt man der Strasse auf der anderen Seite durch (die Hauptverkehrsroute nach Osh) bis über den ersten Pass hinaus, dann kommt man bei Suusamyr durch ein wenig befahrenes Tal durch. Ich kannte diese Gegend noch nicht und wollte sie daher unbedingt besuchen.
 Der erste Pass ist schon in Sicht.
Mein erster Campingplatz

2. Tag: Das Wetter wird je höher, desto schlechter

 Auf dem Töö Ashuu Pass (bzw. beim Strassentunnel unterhalb vom Pass) tobte ein schrecklicher Schneesturm. Durch den Tunnel fand ich glücklicherweise eine Mitfahrgelegenheit. Also eigentlich waren es zwei: Eine für mich und eine fürs Fahrrad. ca. 200 höhenmeter weiter unten erahne ich langsam was für eine tolle Aussicht ich gehabt hätte...
 Gleich nach der Abzweigung nach Suusamyr fängt die Schotterstrasse an, und mein Reifen lässt schon das erste Mal die Luft raus...
 Fahrrad fertig repariert und die Passstrasse von vorhin strahlt im prächtigsten Sonnenschein! Was soll denn der Scheiss! :(
 Und weiter gehts Richtung Suusamyr
Die dunklen Wolken im Hintergrund machen mir Angst. Ganz schnell stelle ich mein Zelt auf... Campingplatz Nummer 2.
 Ein Dorf...
Der Weg durchs Suusamyr Tal folgt diesem rauschenden Fluss

 Das Tal lichtet sich und die Aussicht ist prächtig!

 Abends von meinem dritten Radeltag ladete mich eine nette Truppe von Medesin sans frantiers auf. Ich war nicht unglücklich und fuhr mit Ihnen zum nächsten Gasthaus.

Hof des Gasthauses..

Die MSF Truppe entschied sich zu meinem Vorteil am nächsten Tag nach Kochkor zu fahren. So war ich früh genug vor Ort um den geplanten Ausflug zum Son Kul See zu organisieren und meine Begleiter abzuwarten.

2 Kommentare:

  1. Wow, die Landschaft ist echt atemberaubend! Und in Realität wohl noch viel schöner als auf den Fotos.

    AntwortenLöschen
  2. Und dabei bin ich noch gar nicht im Pamir... :)

    AntwortenLöschen