Montag, 6. Mai 2013

Bishkek

Zurück in Bishkek! Ich geniesse es wieder an einem bekannten Ort zu verweilen, auch wenn es dieses Mal eine ganz andere Erfahrung war.
Ich entschied mich im Guesthouse zu wohnen, um andere Reisende zu treffen, was die richtige Entscheidung war. Es ist einfach so spannend, die verschiedenen Geschichten zu hören und mit den verrücktesten Ideen mitzufühlen, ob die Leute nun mit Pferd, Esel oder Old-Style Motorrad mit Seitenwagen weiterreisen wollten...

Am Samstag begleitete ich Arslan, einen kirgisischen Freund, auf den Osh-Basar, wo er einige Geschenke für seine Europareise besorgen wollte (er flog noch in derselben Nacht). Eigentlich dachten wir beide, dass wir uns verpassen würden... Ich habe mich wirklich gefreut, dass es noch geklappt hat! Der Osh-Basar war dann auch meine Gelegenheit mich mit leckeren Nüssen, Datteln und getrockneten Früchten einzudecken. Mhmmmm....

Am Sonntag traf ich dann meine andere kirgisische Freundin (Bermet) wieder. Ich war sehr neugierig, denn sie sagte mir schon bevor, dass sie einen Pakistani heiraten würde, der in Japan arbeitet... Ich war eher skeptisch, denn sie bekam den Heiratsantrag bevor sie sich überhaupt das erste Mal getroffen hatten! Für uns ist so was unvorstellbar.... Die Tatsache ist nun, dass er im März für 3 Wochen nach Kirgistan kam und die Heirat dann auch gleich stattfand! Im September wird sie nach Japan gehen...
Der ganze Nachmittag war sehr amüsant. Wir gingen in ihr Dorf und kochten Mante, eine kirgisische Spezialität. Ich fragte Bermets Mutter, was sie denn vom Ehemann von Bermet hält. Sie schwärmte ohne Ende, aber zum Schluss gab sie zu, dass sie sich ja gar nicht mit Ihm unterhalten konnte. Er spricht weder Russisch noch Kirgisisch. ;)

Heute hatte ich die bisher beste Visa-Erfahrung. Tadjikistan: man gehe zu der Botschaft, gebe das Antragsformular ab, zahle 75 dollar + 100 Som für den Pamir Permit – 15 min später hat man das Visa in den Händen! O_o Wäre es doch nur überall so einfach....


 Im Hof von Bermet's Haus
 Die Touris am Manti machen (rechts von mir ist Tomo, eine japanische Bekanntschaft vom Guesthouse)
 Mutter, Schwester Perisat, Bermet und Tomo
Die fertigen Manti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen